Sonntag, 3. April 2011

Mein Lack und ein Wasserbad: Versuch

Hallo ihr Lieben!
Nachdem mich eine nette Kundin danach gefragt hat welche Eigenschaften Polymer Clay hat, und ob es bestimmte Verhaltensregeln zur Pflege gibt, habe ich einen Versuch gestartet.
Zuvor: der von mir verwendete Polymer Clay ist leicht, trotzdem sehr stabil, wasserfest und Hitze- und Kältebeständig. Damit sind allerdings nur Temperaturen gemeint die in unseren "normalen" Breitengraden vorkommen! Ich weiß nicht wie das Material reagiert wenn es unter 10°C abgekühlt wird (im Gefrierschrank hatte ich es schon ;)). Und ab einer höheren Temperatur wird es definitiv weich. Ich garantiere also nichts ab einer Temperatur von 50°C ^^

Nun sind meine Schmuckstücke aber alle mit einem Lack auf Wasserbasis versiegelt. Und nun kommen wir zu meinem Versuch... ich weiß das es kein Problem ist sich mit einem Ring die Finger zu waschen, oder mal in einen größeren Regenschauer zu kommen. Aber man sollte sich mit meinem Schmuck nicht in die Badewanne legen (es sei denn er ist nicht lackiert ;)). Um das herauszufinden habe ich folgendes ausprobiert:

 Probematerial: eine lackierte Perle und ein Glas mit Leitungswasser
 Perle Nahaufnahme
 Perle im Glas (ein geniales Bild wie ich finde ;))
Nach einer Viertelstunde war noch kein Unterschied zu sehen, danach habe ich die Perle einen Tag im Wasser gelassen.

 Das Ergebnis: Man sieht es glaube ich nicht sonderlich gut, aber man kann es fühlen. Die Oberfläche ist rau, und man kann den Lack abkratzen!

Also bitte mit meinen Schmuckstücken nicht baden, duschen oder was auch immer. Und zum Reinigen keine lösemittelhaltigen Reiniger Verwenden, sondern einfach ein feuchtes Tuch ;)

 Ansonsten hier noch ein kleines WiP-Bild- zwei der Artikel sind bereits in meinem Shop, über eure Kommentare dazu würde ich mich sehr freuen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen